GuschiOnline
 
 
News Berichtet

 
"Zeltweg aktiv", ÖVP-Informationen aus Zeltweg, berichtet zum geplanten Holzcluster Zeltweg im Juli 2001:

Holzcluster Zeltweg

Ende vergangenen Jahres kamen die 8 Zirbenlandgemeinden auf die Stadtgemeinde Zeltweg zu, ob sie sich nicht an einem geplanten obersteirischen Holzcluster in der Region Aichfeld beteiligen möge und geplanter Standort einer holzweiterverarbeitenden Industrie werden möge.  Zuvor waren diesbezügliche Überlegungen mangels eines geeigneten Areals im Bereich Eppenstein Kathal Weißkirchen gescheitert. Mit dem Verkauf eines Großteils des Werksgeländes der ÖDK an einen privaten Investor wurde die Idee geboren, den Bereich südlich der ehemaligen Kohlenhalde des Dampfkraftwerkes Zeltweg hierfür zu adaptieren. 

  Fast einstimmig, bis auf zwei Grün-Alternative steht der Zeltweger Gemeinderat voll hinter diesem Projekt, welches in der geplanten Endausbaustufe einige hundert Arbeitsplätze in unserer Gemeinde bringen wird. Hierzu erforderliche Flächenwidmungsplanänderungen der erforderlichen Flächen wurden mittlerweile durchgeführt. Der Raumordnungsbeirat empfahl diese Änderung der steirischen Regierung, welche diese Revision noch zu beschließen hatte. 

  Somit stehen für dieses Projekt nunmehr nahezu 50 Hektar Industriegebiet II zur Bebauung zur Verfügung. Geplant ist die Errichtung eines Vorzeigeindustrieparks mit nahezu Nullemission, welcher, beginnend mit Jahresende 2001, schrittweise umgesetzt werden wird. Als wesentlicher Standortvorteil ist die angrenzend bereits bestehende Infrastruktur der ÖDK, vom Stromanschluss, Gleisanbindung bis zur Wasserversorgung  zu erwähnen. 

  Mit der Errichtung der Umfahrung im Jahr 2002 bis 2003 steht dann auch ein direkter Bundesstraßenanschluß zur Verfügung. Mit der Rodung und mit dem Abtragen der Schlackenhalde der Draukraft wird noch im Sommer begonnen. Als Industriebereiche werden sägeschnittholzverarbeitende Betriebe angesiedelt, welche sich in ihren Produktpaletten bis zu fertigen Endprodukten sinnvoll ergänzen sollen. Eingebettet werden sie in einem aufgelockert und waldähnlich angelegten Industrieareal sein, welches europaweit als Vorzeigeprojekt und Aushängeschild für unsere gesamte Region fungieren soll. 

  Die Zeltweger Volkspartei steht voll hinter diesem Projekt und wird es wo immer nötig massiv unterstützen. Gleichzeitig werden wir aber auch, wie es  bei einigen Einwendungen seitens des Natur-, und Landschaftsschutzes eingewendet wurde, auf eine ökologische Verbesserung unserer umliegenden Wald-, und Naherholungsflächen Bedacht nehmen und ihre Verwirklichung und Realisierung zur Hebung der Lebensqualität in unserer Stadt vorantreiben.

Die im Artikel zum Ausdruck gebrachte Meinung muß sich nicht mit der Meinung des WebMasters von GuschiOnline decken!

Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Beitrag",$REQUEST_URI); printf("
Folgende Kommentare gibt es bereits:
"); $db = mysql_connect("localhost", "gus-adm", "f3jhtc"); mysql_select_db("gusdaten",$db); $result = mysql_query("SELECT * FROM kommentar WHERE datei = \"$REQUEST_URI\"",$db); while ($myrow = mysql_fetch_row($result)) { $datum2 = strtr($myrow[1]," ","_"); printf("
   > %s",$myrow[0],$datum2,$myrow[4]); } ?>

[Mail an GuschiOnline

[Zurück zu weiteren Berichten]