GuschiOnline
 
 
NewsBerichtet

 
Presseaussendung der Gemeinde Fohnsdorf zum Baubeginn für die Therme Fohnsdorf am 25. September 2006:

 Der Bau der Therme Aqualux ist gestartet


Jahrelang dauerte der Kampf um die Errichtung der Therme Aqualux in Fohnsdorf. Nun ist es aber soweit. Die Einrichtung einer der größten Hochbaustellen ist abgeschlossen und die Bagger fahren auf dem zukünftigen Thermengelände. Nach einer 15-monatigen Bauzeit soll die neue Therme Aqualux in Fohnsdorf ihre Tore am 7. Dezember 2007 öffnen.

Der Fohnsdorfer Bürgermeister Johann Straner konnte seinen KollegInnen im Gemeinderat eine gute Nachricht überbringen. Im Rahmen einer Projektpräsentation wurde dem Gemeinderat der Gemeinde Fohnsdorf mitgeteilt, dass der Startschuss für die Thermenerrichtung nun endgültig gefallen ist.  „Die Baustelleneinrichtung der Therme Fohnsdorf ist im abgeschlossen, die Vorarbeiten im Plan, es wird bereits emsig gearbeitet und seit 25. September ist die Großbaustelle Therme Fohnsdorf voll in Betrieb“, so Bürgermeister Johann Straner.

  Bei der Präsentation der Therme Aqualux waren auch Architekt Titus Pernthaler sowie DI Varetza ( Projektleiter), DI Pickl (Örtlicher Bauleiter) und DI Holweg (Gesamtbauleitung) als Vertreter der ThermenerrichtungsGmbH anwesend und berichteten über den Bauplan. Roman Perissutti berichtete über das Betriebskonzept der Therme Fohnsdorf.

  Bis Mitte Oktober sollen die Erdaushubarbeiten abgeschlossen sein. Rund 25.000 Kubikmeter Erde müssen dabei abgetragen werden. Ab Mitte Oktober sollen die Beton- und Rohbauarbeiten beginnen. Die Vollendung des Rohbaues ist, je nach Witterung,  für März/ April 2007 vorgesehen. Eine Eröffnung der Therme Aqualux mit dem Gesundheitszentrum für Balancemedizin ist mit 7. Dezember 2007 vorgesehen.

  Die Therme Aqualux in Fohnsdorf wird eine Gesamtlänge von 122 Metern und eine Gesamtbreite von 44 Metern haben. Ein Erlebnisbad mit „Blackholerutsche“, Kleinkinderbereich, Sportschwimmbecken, ein Ruhebadbereich, Saunabereich sowie das Gesundheitszentrum für Balancemedizin sollen für einen angenehmen Thermenaufenthalt sorgen.

Foto Baubeginn Therme Fohnsdorf
Der Fohnsdorfer Bürgermeister Johann Straner konnte mit Stolz den Baubeginn der neuen Therme „Aqualux“ in Fohnsdorf vermelden. Die Erdhubarbeiten haben bereits begonnen. (Foto Tscharre)


 


[Spatenstich für Therme Fohnsdorf erfolgt]
[Förderzusage für Therme Fohnsdorf im Juni 2006]
[Wirtschaftsstammtisch zur Therme im März 2006]
[Finanzierungsbeschluss]
[Fohnsdorf kämpft weiter für Therme im April 2005]
[Planung Aqualux Therme Fohnsdorf Jänner 2005]
[Therme Fohnsdorf Dezember 2001]
[Bericht Thermenfinanzierung im Oktober 2001]
[Bericht zur Therme im Jänner 2001]
[Bericht zur Therme aus der Gemeindezeitung September 2000]
[Presseaussendung zur Therme Fohnsdorf August 2000]
[zum Thermenfinanzier Dkfm. Helmut Zoidl März 2000]
 Die im Artikel zum Ausdruck gebrachte Meinung muß sich nicht mit der Meinung des WebMasters von GuschiOnline decken!

Auf Facebook teilen


Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Beitrag
Folgende Kommentare gibt es bereits:

[Mail an GuschiOnline

[Zurück zu weiteren Berichten]