GuschiOnline
 
 
News Berichtet

 
Eine Presseaussendung (Info: Helmut Tscharre) der Gemeinde Fohnsdorf berichtet im November 2000 über eine Firmenmitteilung der AT&S: 
AT&S präsentiert erfolgreichstes Finanzergebnis der Geschichte

Technologieausbau in den Werken Fohnsdorf und Augsburg

Der steirische Leiterplattenhersteller AT&S mit seinen Werken in Leoben, Fohnsdorf, Augsburg und Indien präsentierte heute sein bisher bestes Finanzergbenis in der Geschichte. 

  Gleichzeitig gab Vorstandsvorsitzender Ing. Willi Dörflinger zwei interessante Ereignisse bekannt. Neben einer Partnerschaft mit der kanadischen Firma Rim ist wohl die Tatsache, dass die Werke Fohnsdorf und Augsburg technologisch aufgerüstet werden, für die Region Obersteiermark von besonderer Bedeutung. 

  Bei der heutigen Pressekonferen konnte Ing. Willi Dörflinger als Vorstandsvorsitzender der AT&S einige erfreuliche Nachrichten präsentieren. Ing. Dörflinger gab die Finanzkennzahlen des AT&S Konzerns für das erste Halbjahr 2000/2001 bekannt und präsentierte dabei das beste Finanzergebnis der Firmengeschichte. Der Umsatz stieg dabei gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres von 97 Mio Euro um rund 52 Prozent auf 147 Mio Euro. Der Gewinn (Halbjahresüberschuß) erhöhte sich im gleichen Zeitraum von 9 Mio Euro auf 17 Mio Euro, was einer Steigerung von 84 Prozent entspricht. Im Gesamtjahr wird ein Umsatz von 330 Mio Euro erwartet. 

  Im Mittelpunkt dieser Pressekonferenz stand jedoch nicht nur die Präsentation des Halbjahresergebnisses. Ing. Dörflinger gab bei dieser Pressekonferenz die sofortige Aufrüstung der Standorte Fohnsdorf und Augsburg bekannt. Die Investitionskosten für die Aufrüstung der beiden Werke auf bezifferte der AT&S-Chef im ersten Jahr mit rund 15 Mio Euro. Durch die Aufrüstung der Werke Fohnsdorf und Augsburg auf die hochkomplexe HDI-Microvia-Technologie erwartet sich Dörflinger in den nächsten Jahren einen weiteren Ausbau der AT&S als führender Leiterplattenhersteller. Dabei soll jedoch nicht nur der Handybereich abgedeckt werden. Die AT&S will mit der Umstellung der Werke Augsburg und Fohnsdorf einen Schritt weiter gehen und neben dem Handybereich, in dem ja ein bis zum Jahr 2002 80% aller Handy mit HDI-Mikrovialeiterplatten ausgestattet sein werden, auch den Bereich Mobiles Telefon und Internet erfolgreich abdecken. 

  Die zweite Neuigkeit, die Vorstandsvorsitzender Ing. Dörflinger bekannt gab, war die Eingehung eine 3-jährigen Partnerschaft mit dem kanadischen Telekommunikationsunternehmen Rim, das unter anderem hochkomplexe Pager für die Datenübermittlung herstellt. Die ATS wird ab sofort zentraler Hauptlieferant für die Firma Rim sein und sich gemeinsam an der Forschung und Entwicklung beteiligen. 

  Weiters wurde angekündigt, dass man mit der Produktionsaufnahme  in Shanghai (China) im Frühjahr 2002 rechnen kann. 

  Ing. Willi Dörflinger konnte sich jedoch nicht nur über das beste Firmenergebnis in der Geschichte und dem weiteren Ausbau als führender Leiterplattenhersteller freuen. In der von der Wirtschaftskammer Steiermark herausgegebenen Zeitschrift „Top of Styria“  wurde er in der Wahl der prägenden Unternehmerpersönlichkeiten auf Rang 1 vor Prof. Dr. Dipl.-Ing. Helmut List und seinem Konzernkollegen Dr. Hannes Androsch gewählt!

Bild - Ing. Willi Dörflinger
Foto: Ing. Willi Dörflinger, Vorstandsvorsitzender der AT&S präsntierte 
das beste Finanzergebnis in der Geschichte des Konzerns und gab die sofortige
technologische Aufrüstung der Werke Fohnsdorf und Augsburg bekannt. 
Gleichzeitig wurde er zur prägenden Unternehmerpersönlichkeit
der Steiermark gewählt.

[AT&S]

 

Die im Artikel zum Ausdruck gebrachte Meinung muß sich nicht mit der Meinung des WebMasters von GuschiOnline decken!

[Mail an GuschiOnline

[Zurück zu weiteren Berichten]