GuschiOnline
 
 
News Berichtet

 
Presseinformation des Schulungzentrum Fohnsdorf zu einem gemeinsamen Projekt mit der AT&S-Fohnsdorf im Jänner 2003:
Schulungszentrum Fohnsdorf und AT&S Fohnsdorf
Gemeinsame Projektarbeit erfolgreich abgeschlossen

Eine perfekte Kombination zwischen Theorie und praxisnaher Umsetzung ergab eine Projektarbeit zwischen dem Schulungszentrum Fohnsdorf und der Firma AT&S, die vor wenigen Tagen erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

  Die Vermittlung von fachübergreifenden Qualifikationen, sozialen Kompetenzen sowie möglichst praxisnahen Inhalten sind bereits seit Jahren Schwerpunkte im Schulungszentrum Fohnsdorf. Durch gute Kontakte zu heimischen Wirtschafts- und Industrieunternehmen ergeben sich für diese vom Arbeitsmarktservice geförderte Bildungseinrichtung auch immer wieder Möglichkeiten, im Rahmen von gemeinsam durchgeführten Projektarbeiten praktische Umsetzungen für Schulungsteilnehmer anzubieten. So auch mit dem Fohnsdorfer Paradeunternehmen AT&S, welches vor rund einem halben Jahr an das Schulungszentrum mit einem ganz besonderen technischen Problem herangetreten ist. „Wir haben für unsere Leiterplattenfertigung eine spezielle technische Einrichtung, eine sogenannte Waver-Presse benötigt, die nach unseren Wünschen am Markt nicht erhältlich war“, so DI Erik Moderegger von AT&S. 

  Gemeinsam mit den SZF-Projektleitern Thomas Feier und Harald Liebminger sowie Ausbildungsteilnehmern aus den verschiedensten Bereichen wurde ein Konzept erstellt, Zeichnungen angefertigt und schließlich auch eine Prototypenfertigung im Haus durchgeführt. „Insgesamt waren die Fachbereich Metall- und Elektrotechnik, sowie auch Hydraulik und CNC an diesem fächerübergreifenden Projekt tätig“, so die beiden Projektleiter. 
Vor wenigen Tagen konnte diese Presse nun offiziell an die Firma AT&S übergeben werden, die sich vom hohen fachlichen Niveau des SZF begeistert zeigte. „Die Zusammenarbeit war perfekt und technisch hervorragend. Durch diese Qualität werden es die im SZF ausgebildeten Schulungsteilnehmer nach Beendigung der Maßnahme nicht schwer haben, in der Wirtschaft einen entsprechenden Arbeitsplatz zu erhalten“, so DI Moderegger, der eine weitere Zusammenarbeit ins Auge fasste.
 


Eine perfekte Kombination zwischen Industrie und Bildungseinrichtung bot eine gemeinsame Projektarbeit zwischen dem Schulungszentrum Fohnsdorf und der Firma AT&S, dessen Ergebnis, ein Prototyp einer speziellen Presse, vor wenigen Tagen übergeben werden konnte. Auf unserem Bild v. l.Bernhard Liebfahrt, Schulungsteilnehmer Christian Breitfuss, der gemeinsam mit vielen Kolleginnen und Kollegen zur erfolgreichen Umsetzung beigetragen hatte, DI Erik Moderegger, AT&S, Projektleiter Harald Liebminger, SZF-Geschäftsführer Dir. Ing. Johann Reiter, Fachbereichsleiter Mario Tschmuck und Projektleiter Thomas Feier. (Foto Ruckhofer)
 

[Schulungszentrum Fohnsdorf]
Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Beitrag",$REQUEST_URI); printf("
Folgende Kommentare gibt es bereits:
"); $db = mysql_connect("localhost", "gus-adm", "f3jhtc"); mysql_select_db("gusdaten",$db); $result = mysql_query("SELECT * FROM kommentar WHERE datei = \"$REQUEST_URI\"",$db); while ($myrow = mysql_fetch_row($result)) { $datum2 = strtr($myrow[1]," ","_"); printf("
   > %s",$myrow[0],$datum2,$myrow[4]); } ?>
 

 

[Mail an GuschiOnline

[Zurück zu weiteren Berichten]